2024 - Oler

Link zum DTB OL
Deutschland Seite der Orientierungsläufer
Förderverein Orientierungslauf e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Ab sofort trainieren wir in der Halle der Herrmann Danz Schule
donnerstags ab 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Training


Nächster Wettkampf
an dem wir teilnehmen
2024

Rhön Rennsteig Sparkasse
Kontakt

2024

Wettkämpfe > Berichte

Saisoneröffnung der Schmalkalder Orientierungsläufer in Külsheim und Wertheim

Für knapp 500 Orientierungsläufer, vorwiegend aus Süddeutschland, begann die Orientierungslaufsaison 2024 im badischen Külsheim und Wertheim. Die beiden Städte waren Gastgeber für den 4Löwen-Pokal, einer Gemeinschaftsveranstaltung der badischen, schwäbischen, bayerischen und Rheinland-Pfälzer Turnverbände. Innerhalb von 2 Tagen wurden 4 Orientierungsläufe angeboten, Langdistanz und Nachtsprint in Külsheim am Samstag, ein Einzelsprint sowie eine Sprintstaffel am Sonntag zur Burg Wertheim. Diese Vielfalt und die gute Konkurrenz in den Altersklassen fanden auch die Orientierungsläufer des SV Schmalkalden 04 sehr interessant und nahmen als Gaststarter teil. Frühlingshaftes Wetter half dem gelungenen Saisonauftakt zusätzlich.


 
Wunderbar offener Wald am Samstag, dazu erstaunlich wenige Höhenmeter luden auf der Langdistanz zu schnellem Rote-Linie-Laufen (kürzeste Verbindung zwischen den Kontrollposten) ein. Bei den Schmalkalder klappte der Kompasslauf unterwegs sicher und in der Klasse Damen 55- 64 erkämpften Constanze Rathmann (Platz 9) und Gabi Kirchner (Platz11) gute Resultate im Feld von 27 Starterinnen. Nach ein paar Stunden Pause dann wurden die Sprintschuhe geschnürt und mit Stirnlampe auf dem Kopf ging es durch den Ort und die Burg Külsheim. 2,4 bis 3,0 km betrugen die Bahnlängen. Vor allem auf der Burganlage gab es ein Läufergewimmel, denn mehrere Posten auf unterschiedlichen Ebenen waren anzulaufen. Anne Storandt (D35) und Christian Storandt (H35) waren begeistert vom Lauf und rangierten sich im Mittelfeld. Ihre Kinder Oskar und Theo waren mit Oma Gabi und Opa Jörg unterwegs und sammelten erste Wettkampferfahrungen und das bei einem Nachtsprint.

Auch der Start zum Sprint am Sonntagmorgen war besonders: Eingelaufen wurde in einem unterirdischen Parkhaus, bevor ein Seitenausgang die Läufer direkt in die Gassen der Innenstadt entließ. Wertheim ist eine sehr hübsche Fachwerkstadt mit grandioser Burgruine an der Taubermündung. Zur Burg waren einige Höhenmeter zu meistern und es galt schnell die günstigste Route zwischen den Kontrollposten zu finden, denn die vielen Mauern, Ebenen und Durchgänge der Anlage stellten die Läufer vor knifflige Aufgaben. Anne (D35) absolvierte ihre Strecke (2,4Km, 18 KP) in 20:08 min. Constanze (D55) brauchte 23:18 min für 2,1 km und 16 KP und Christian (H35) lief seine 3 km mit 23 KP in 33:10 min. Alle platzierten sich im Mittelfeld. Gabi und Jörg flitzten wieder mit den Enkeln durch die Gassen von Wertheim und Jens (H55) filmte während seines Sprintlaufes. Der Ausrichter SC Königstein und Peter Weinig freuen sich schon auf das Video.


Und nach einer kurzen Pause begann die Sprintstaffel mit dem Massenstart der 125 Startäufer am Ufer des Mains. Für Schmalkalden war Christian als erster Läufer unterwegs und es galt in diesem Pulk sich auf seine Bahn zu konzentrieren. Natürlich führte die Strecke (2,2km, 15 KP) nochmal die 80 Höhenmeter zur Burg hinauf. Nach 19:06 min übergab er an Gabi. Sie lief ihre 1,5 km mit 15 KP in schnellen 13:17 min und Schlussläuferin Anne erreichte nach 18:26 min das Ziel. Einige Staffeln wurden disqualifiziert, weil sie falsche Posten anliefen oder gar Posten vergaßen. Das passierte dem Schmalkalder Team nicht und sie konnten sich über einen 59.Platz freuen. Dieses Wochenende war für alle wieder ein Beweis, dass beim Orientierungslauf immer viel Abwechslung und ein intensives Naturerlebnis garantiert ist


 
Zurück zum Seiteninhalt